Die Philosophie der Osteopathie

Osteopathie: Bewegung ist Leben

(Zitat: Still Kompendium / Philosophie der Osteopathie)

Bewegung ist Ausdruck des Lebens – und jede Einschränkung der Beweglichkeit kann Krankheiten auslösen. So lässt sich der Grundgedanke der Osteopathie zusammenfassen.

„Alles fließt“ lehrte zu seiner Zeit auch schon der Philosoph Heraklit. Und genau so verhält es sich in allen Teilen unseres Körpers – zumindest dann, wenn er gesund und vital ist! Es herrscht ein ständiger Fluss und harmonischer Austausch, auch wenn die meisten dieser Bewegungen uns selten bewusst sind: sei es das Pulsieren des Blutes, die Strömung der Körperflüssigkeiten (z. B. Liquor = Gehirnflüssigkeit, Lymphe), die rhythmische Atmung, die Arbeit der Verdauungsorgane mit all ihren Säften, Mikroorganismen und Enzymen, die Mobilität zwischen den Gelenken, der Muskulatur, den Faszien, den Sehnen, der Nerven oder des Bindegewebes.


Unser Körper stimmt all diese lebenswichtigen Funktionen in ständiger Bewegung und vielseitiger Kontrolle aufeinander ab, um aus allen individuellen Zellen, Strukturen und Systemen ein großes Gesamtkunstwerk zu formen – das Wunderwerk Mensch.
Diese Einheit des Systems ist sehr anpassungsfähig und kann Störungen wie zum Beispiel Fehlhaltungen, Traumen oder stressbedingte Spannungen über sehr lange Zeit, auch über Jahre und Jahrzehnte hinweg, kompensieren. Ist jedoch keine Anpassungsfähigkeit und Regulation durch den Körper mehr möglich, genügt schon ein kleiner physischer, psychischer oder emotionaler Auslöser, um eine starke Reaktion in diesem System hervorzurufen. Diese Reaktion äußert sich dann häufig als Schmerz, Bewegungs- und/oder Funktionseinschränkung.


Daher liegen die Ursachen für die Beschwerden meistens nicht dort, wo wir die Schmerzen empfinden. Genau hier setzt die Arbeit des Osteopathen an: Er versucht mit seinen Händen unter Zuhilfenahme von sanften Techniken die mögliche(n) Ursache(n) zu finden, zu beseitigen und den Körper damit wieder in sein benötigtes Gleichgewicht zu bringen.

"Ich behandle keine Symptome,
sondern ich suche nach den Ursachen!
Wenn du die physische Struktur gemäß ihrer Nachfrage wieder eingerichtet hast,
vollbringt die Natur grundsätzlich den Rest."

Andrew Tayler Still
(Vater und Begründer der Osteopathie)